rckst02

3. Advent auf der Dahme

Traditionell ist der RCKST am dritten Adventswochenende auf der Elbe unterwegs (Tschechien und Elbsandsteingebirge).

Aus den bekannten Gründen mußte die Fahrt 2021 leider ausfallen.
Zur Ersatzfahrt in der Region haben sich dann immerhin fünf Ruderbegeisterte (3 m, 2 w) zusammengefunden, denen auch Mitte Dezember einfach nichts Schöneres einzufallen scheint als bei Kälte und Dunkelheit mit dem Boot unterwegs zu sein.

Fr: RCKST – Köpenick

Sa: Köpenick – Dolgenbroth,

So: Dolgenbroth – Teupitzer See und zurück.

So der Plan.

Auch diese Fahrt allerdings verläuft nicht wie vorgesehen – dazu später.
Am Freitag geht es mit einbrechender Dunkelheit und leichtem Frost durch die Schleuse und über den Machnower See in Richtung Köpenick zum beliebten Bootshaus von ProSport24 an der Wendenschloßstraße. Ist der Teltowkanal auch eigentlich nur bei Dunkelheit zu ertragen, so ist die Fahrt dieses Mal doch recht kurzweilig angesichts des vorweihnachtlichen Lichterschmucks.
Gutgelaunt testet die Mannschaft das neue Nachtsichtgerät (Benutzung eher nur im Stand sinnvoll). Und bei den Handy-Bildern aus Tempelhof ist anzumerken, daß sie in voller Fahrt gemacht wurden – welch einen Aufwand (Stativ und Selbstauslöser) hat man noch vor wenigen Jahren treiben müssen, um solche Nachtaufnahmen zu ermöglichen!
Die Ruderer finden ein gut geheiztes Quartier vor, und nach 31 Feierabendkilometern, einem(!) Becher Glühwein und anderthalb Pizzen liegen alle ganz rudereruntypisch schon vor Mitternacht im Bett.

Am Sonnabend wird verdientermaßen recht üppig gefrühstückt, so daß es erst nach 9:00 h aufs Wasser geht.
Der Himmel zeigt sich bedeckt, der Wind ist mäßig und die Temperatur mit 0°C erträglich – da nehmen die Ruderer die große Strecke um die Köpenicker Altstadt, über den Müggelsee und den Gosener Graben.
Es geht zügig voran, wenn auch einige im Gosener Graben querliegende Bäume Anlaß zum Innehalten geben. Zum Glück kann man mit einigem Geschick überall so durchsteuern, daß Felix nicht ins Wasser steigen muß.
Der Urwald um den Gosener Graben ist leicht verschneit – wie mit Puderzucker überstreut, und so bleibt es auch die nächsten Stunden. Winter Wonderland vom Feinsten.
An der Schleuse Neue Mühle muß die Mannschaft ein bißchen warten; Zeit zum Auspacken der bisherigen Steuerfrau und zum Einwickeln ihres Ersatzmanns.
Die sich dahinschlängelnde Dahme wirkt mit dem weiß überzuckerten Ufer wie verzaubert; die Mannschaft ist weiterhin hochmotiviert und malt sich so langsam den bevorstehenden gemütlichen Abend im Gasthaus jenseits des Dolgensees aus.

Der erste Hinweis auf einen möglicherweise ganz anderen Verlauf der Wanderfahrt kommt nach wenigen Kilometern – Eis quer über den hier besonders breiten und deshalb trägen Flußlauf. Das Eis ist dünn, läßt sich leicht zerhacken, und schnell ist man durch. Gesprächsthema: was es wohl zu Essen gibt.
So abrupt, wie sich – bei km 21 – der Dolgensee öffnet, heißt es dann „Ruder halt!“.

Die Dämmerung bricht herein, und der See ist vereist! Ruderer geben ja nicht gern auf, und erst recht nicht zwei Kilometer vor dem Ziel. Es dauert eine Weile und einige Dutzend mühselige Meter, bis jedem an Bord klar ist: mit der Paddelhaken-Hack-und-Zieh-Methode kommt man zwar ein Stück auf den See, aber nicht ganz darüber. Und vielleicht noch nicht einmal zurück, weil das Eis immer dicker wird …

Es wird dunkel, was die Mannschaft nicht glücklicher macht. Die Idee, zu Fuß den See zu umrunden und am nächsten Morgen einfach wieder in Richtung Berlin zu rudern, läßt sich auch nicht realisieren: am Sonntag arbeitet die Schleuse Neue Mühle nicht – das WSA hat uns den Rückzug abgeschnitten.

Die Ruderer lassen sich also vom Vorsitzenden abholen und organisieren noch am gleichen Abend den Transport des Vierers per Anhänger; um halb neun sind alle in Stahnsdorf; am Sonntag wird daheim gerudert.

grossbritannien_fl_a8
Tempelhofer Hafen Advent 2021 Universal Soldier bei Wiking Advent 2021 E-Vierer bei Pro Sport Advent 2021
Ruderboot im Gosener Graben Advent 2021
Gosener Graben Advent 2021 kleines Hindernis Advent 2021
Schleuse Neue Mühle Advent 2021
KW Ruderboot Advent 2021
Krüppelsee erstes Eis Advent 2021
Dolgensee nicht geht mehr Advent 2021