Elbe Marathon 2024
März 2024
Die diesjährige Frauentagsfahrt war nur ein verlängertes Wochenende. Während wir im letzen Jahr die Elbe von Beginn der Schiffbarkeit bis nach Hamburg gerudert waren, ging es dieses Jahr “nur” von Lovosice bis Rosslau. Drei Rudertage 318 km. Allerdings dieses Jahr bei trockenem Wetter und mit guter Strömung deutlich entspannter. Ganz ohne Gegenwind ging es auch nicht, aber da haben wir in der Vergangenheit schon schlimmeres erlebt.
Donnerstag Abend war Anreise zum neuen Hotel nach Lovosice, direkt neben der Einsetzstelle gelegen. Freitag früh ging es durchs Elb-Sandstein- Gebirge und nach passieren der Schleuse Usti auch mit guter Strömung abwärts, so dass wir für die 106 km bis Dresden nur 8,5 Stunden gebraucht haben.
Der zweite Tag ging noch sehenswert durch Dresden und Meißen. Dann beginnt das Flachland und gegen Ende der Strecke wird es ziemlich langweilig. Die Elbe ist hier zwischen Deichen eingezwängt. Wenn man endlich die Türme von Schloß Hartenfels sieht, weiß man, dass man es geschafft hat. Die Strecke war 2 km länger, aber wir waren bereits nach 7,25 Stunden am Ziel in Torgau.
Die ersten 50 km am Sonntag hatte man etwas nervenden Seiten/Gegenwind zu kämpfen, aber ab Elster biegt die Elbe abrupt nach Westen ab, so dass uns der Wind sogar half. Nach 104 km erreichten wir den Ruderclub Rosslau (leider den Steg um diese Jahreszeit noch nicht im Wasser), setzen aus und luden die Boote auf.
Schönes Marathon- Training im Frühjahr.
|