Stahnsdorf - Hamburg
September 2023
Tim brauchte für seinen Äquatorpreis noch ein paar Kilometer. Daher der Plan von Stahnsdorf nach Hamburg zu rudern. Wegen Krankheit war die dritte Ruderin ausgefallen, daher leider nur im Zweier ohne Steuermann. Üblicherweise braucht man dafür 8 Tage, Paul und Tim gaben sich 5 Tage. Dank des September- Hochsommers bei brütender Hitze.
Erster Tag (Nachmittags) mit vielen Umwegen nach Werder, dann weiter nach Rathenow, Wittenberge und Lauenburg (Der zugehörige Bericht).
Am Samstagmorgen traf hier der Anhänger für den Rücktransport ein, allerdings mit Zusatzmannschaft und weiteren Booten. Die 66 km Etappe nach Hamburg waren wir dann mit 9 Leuten auf dem Wasser. Trotz der sengenden Hitze wurden einige Runden durch die Speicherstadt gedreht. Bei Einbruch der Dunkelheit erreicht wir den RV Teichwiesen ganz im Norden der Alster. Während Tim mit dem Linienbus zurück nach Lauenburg eilte, um den Kleinbus mit Anhänger nachzuholen, warf der Rest den Grill an.
Am Sonntag stand dann noch die große Alster/Kanal-Rundfahrt an. Der Vorteil der Alsterkanäle war vor allem, dass es die Chance auf Schatten gab. Der Nachteil das jede Menge Standup-Paddler, Tretbootfahrer und anderes unqualifiziertes Publikum das Wasser unsicher machte. Am Abend wurden die Boote aufgeladen und es ging wieder zurück nach Stahnsdorf. Ergebnis für Tim: es fehlen nur noch 96 km!
|